ORF III Themenmontag - Wie gut sind Bio-Tomaten, Edel-Rindfleisch & Schokolade?

Wie "bio" sind denn eigentlich Bio-Supermarkt-Tomaten aus Spanien? Der sonnige Süden des Landes ist berühmt-berüchtigt für seine endlosen Obst- und Gemüse-Plantagen. Selbst aus dem All sind die riesigen, von Plastikplanen bedeckten Anbauflächen zu erkennen. In den spanischen Gewächshäusern findet Sternekoch Nelson Müller heraus, wie billige Bio-Tomaten erzeugt werden - und gibt Tipps, worauf man beim Einkaufen achten sollte. Und noch eine Frage treibt den Koch in dieser Dokumentation um: Edel-Rindfleisch zu Discounterpreisen? Wie soll das gehen? Der Essens-Experte reist zu den Ursprungsorten unserer Lebensmittel, besucht Felder und Fabriken und zeigt, wie die Hersteller arbeiten. Er prüft Qualitäts-Versprechen und stößt auf dreiste Marketing-Maschen und handfeste Verbrauchertäuschung.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 11.09.2019 um 09:35 Uhr auf ORF 3.