ORF III Themenmontag - Süß, salzig, fett - Warum wir essen, was wir essen

Für unser Geschmacksempfinden kann die Farbe oder die Aufmachung eines Lebensmittels entscheidender sein, als das, was auf unserer Zunge passiert. Licht, Düfte, Verpackung, unsere Erwartungen. Geschmack ist ein hochkomplexer Vorgang, der durch vielerlei Faktoren manipuliert werden kann. Tim Mälzer begibt sich auf eine "Geschmacksreise". Er will herausfinden, ob wir unser Essverhalten überhaupt selbst in der Hand haben. Dabei gewinnt er viele verblüffende Erkenntnisse: Geschmack wird schon geprägt, bevor wir überhaupt das Licht der Welt erblicken! Forscher konnten nachweisen, dass sich durch das Essverhalten der Mutter geschmackliche Vorlieben auf das Ungeborene übertragen.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 11.09.2019 um 08:50 Uhr auf ORF 3.