Der Klangsucher Jukka-Pekka Saraste

Film von Daniel Finkernagel und Alexander Lück
60min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Die Filmemacher Daniel Finkernagel und Alexander Lück haben den Dirigenten Jukka-Pekka Saraste bei seiner Klangsuche zu Fuß, im Auto oder auf Sarastes 300 PS-starkem Schnellboot begleitet.

Beispielsweise in den Landschaften seiner Kindheit in Finnland, wo plötzlich Mozarts Klavierkonzert in d-Moll ein überwältigendes erstes Klangereignis wurde. Der Film versucht, den Geheimnissen der finnischen Seele auf die Spur zu kommen.

Diese zeigt sich in uralten Sagenwelten - und immer wieder in den Klangorgien von Sarastes Hausgott Jean Sibelius. In der finnischen Natur findet Saraste seine Inspirationsquellen und Klangwelten, welche der Film in beeindruckende Naturaufnahmen zeigt: zu Lande und zu Wasser.

In Köln dokumentiert das Filmteam um Daniel Finkernagel Sarastes Proben zu seinem offiziellen Antrittskonzert als neuer Chefdirigent des WDR Sinfonieorchesters. In eindrucksvollen Sequenzen zeigen sie, wie Saraste nach immer neuen Klängen in Strawinsky "Feuervogel" sucht.

Der Film bietet auch die ein oder andere humorige Sequenz, wenn zum Beispiel Saraste bei einer Virtuosen-Persiflage selbst zur Geige greift. Für sein ureigenstes Anliegen findet der schweigsame Finne am Ende starke und leidenschaftliche Worte, wenn es um die Rolle von Musik geht: "Es geht mir darum, wie wir andere Menschen behandeln, andere Religionen, andere Kulturen. Wenn wir zeigen wollen, wie wichtig unser westlicher Humanismus ist - wie können wir das beweisen? Wie können wir andere von unserem Lebensstil, unseren Denk- oder Verhaltensmustern überzeugen? Ohne die großen Meisterwerke unserer Kultur wird das nur schwer zu erklären sein."

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 15.09.2019 um 10:35 Uhr auf 3sat.

15.09.2019
10:35
Art:Dokumentation
Kategorie:Kultur
Themenbereich:Klassik
Erstsendung:28.08.2011 ARD/WDR
Alternative Ausstrahlungstermine:
15.09.2019 10:35 Uhr 3sat