lesenswert

Denis Scheck im Gespräch mit ... Andrea Wulf und Oliver Lubrich

30min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Denis Scheck spricht mit Andrea Wulf und Oliver Lubrich über Alexander von Humboldt: Naturwissenschaftler, Visionär, Universalgenie und eine der spannendsten Figuren des 19. Jahrhunderts.

Die preisgekrönte Humboldt-Biographin Andrea Wulf und der Literaturwissenschaftler Oliver Lubrich von der Universität Bern beschäftigen sich seit über zehn Jahren mit Alexander von Humboldt, dessen Geburtstag sich am 14. September zum 250. Mal jährt.

1799 brach Alexander von Humboldt mit dem Botaniker und Arzt Aimé Bonpland zu einer Forschungsreise durch Südamerika auf, die fünf Jahr dauern sollte. Er erforschte und kartografierte den Amazonas, bestieg Vulkane, katalogisierte Pflanzen, erstellte Bevölkerungsstatistiken. Er war nicht nur Naturwissenschaftler sondern untersuchte auch politische und gesellschaftliche Verhältnisse: Er verurteilte die Sklaverei und den Kolonialismus. Und - hochaktuell - stellte damals bereits in seinen Briefen und Schriften fest, dass der Mensch die Natur vergewaltige.

Andrea Wulf hat die Reise Humboldts nach Südamerika mit der New Yorker Illustratorin Lillian Melcher zu einer Graphic Novel verdichtet: "Die Abenteuer des Alexander von Humboldt". Die grafische Gestaltung basiert auf Humboldts Tagebuchaufzeichnungen, in denen er Skizzen, Karten, Zeichnungen anfertigte, die ihn auch als Künstler zeigen.

Oliver Lubrichs neues Buch "Der Andere Kosmos" besteht aus 70 Texten aus genau 70 Jahren, die an 70 verschiedenen Orten zu Humboldts Lebenszeit erschienen sind. Lubrich gilt als Humboldt-Experte und lehrt an der Uni Bern. Dort wurde ein Editionsprojekt der Gesamtausgabe von Humboldts Schriften fertiggestellt. Diese Berner Ausgabe erschließt die zu einem großen Teil unzugänglichen Schriften Humboldts in zehn Bänden.

Redaktionshinweis: 3sat erinnert mit der Gesprächssendung "lesenswert" an den 250. Geburtstag des berühmten Naturforschers und Weltreisenden Alexander von Humboldt am 14. September. Aus demselben Anlass folgt ab 14.30 Uhr die zweiteilige Dokumentation "Expedition Humboldt".

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 15.09.2019 um 10:05 Uhr auf 3sat.