Hafen Hamburg (2/4)

Schweizer am Tor zur Welt
Film von Nanje Teuscher, Anna Aumüller und Klaus Balzer
40min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

In der zweiten Folge wird das riesige Containerschiff "Chicago Express" innerhalb von 48 Stunden ent- und wieder beladen.

Ursula Richenberger schraubt an uralten Maschinen - die Schweizerin leitet das Hafenmuseum, das mitten im Containerhafen liegt. Der Intendant der Staatsoper Hamburg, Georges Delnon, ist im Premieren-Stress. Innerhalb kürzester Zeit muss ein neuer Dirigent her.

Kurz vor der Uraufführung von Gustav Mahlers 8. Sinfonie mit Lichtinstallation in der Elbphilharmonie wird Stardirigent Kent Nagano krank und fällt aus. Alle Last liegt nun auf den Schultern von Georges Delnon.

Die Journalistin Sara Lisa Schäubli begibt sich auf Recherchetour für einen neuen Artikel. Sie hat den Auftrag bekommen, einen Beitrag über die besten Paddeltouren auf den Gewässern der Metropole zu schreiben. Der Artikel könnte der lang ersehnte Durchbruch auf dem Weg zur etablierten Journalistin in Hamburg sein.

Thomas Gisiger, Betreiber des Theaters 2te Heimat, nimmt sich eine kleine Auszeit vom Alltagsstress. Sein Weg führt ihn in den Hafen, an den Elbstrand. Ein Ort, der ihn inspiriert. Ideal, um an seinem neuen Stück über Kreuzfahrtreisen zu tüfteln.

Währenddessen schraubt Ursula Richenberger an uralten Maschinen. Die Schweizerin leitet das Hafenmuseum - mitten im Containerhafen gelegen. Dort, wo das Alte noch konserviert, gehegt und gepflegt wird. Sie bereitet sich mit ihrem Team aus ehemaligen Hafenarbeitern und Seeleuten auf den Besucheransturm vor.

Auch der ehemalige Kapitän Jürg Niklaus ist im Containerhafen unterwegs. Er besucht den Seefahrerklub Duckdalben, in dem sich die Besatzung der riesigen Frachtschiffe treffen. Die meisten Schiffe machen für maximal zwei Tage in Hamburg fest, der Klub ist eine Heimat auf Zeit, weit weg von Heimat und Familien der Seeleute. Jürg will die jungen Männer und Frauen unterstützen, schließlich hat er selbst dieses Leben gelebt und weiß, was die Matrosen brauchen.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 12.09.2019 um 03:20 Uhr auf 3sat.

12.09.2019
03:20
Art:Dokumentation
Kategorie:Gesellschaft
Themenbereich:Lebensstile/-entwürfe
Erstsendung:08.09.2017 SRF