3satThema: Leben nach dem Dschihad

Kinder des Dschihad

Film von Dorothée Lepine und Seamus Haley
45min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Der Islamische Staat gilt offiziell als besiegt. Doch seine Propaganda-Videos kursieren noch immer im Internet. Sie belegen den unbarmherzigen Umgang des IS mit Kindern.

Kleine Jungen – dazu verdammt, für das Kalifat zu töten und zu sterben. Mädchen im Teenager-Alter, entführt, vergewaltigt und versklavt. Der Film begibt sich auf die Spur der Kinder und ihrer Familien und lässt Betroffene zu Wort kommen.

Doch nicht alle wurden von den Kriegern des IS verschleppt. Hunderte von ihnen wurden von europäischen Eltern nach Syrien gebracht, um dem Kalifat zu dienen. All diese Kinder sind Opfer einer Schreckensherrschaft, sie können aber jederzeit zu Tätern werden – auch in ihren Herkunftsländern in Europa.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 11.09.2019 um 21:00 Uhr auf 3sat.

11.09.2019
21:00
Art:Dokumentation
Kategorie:Gesellschaft
Themenbereich:Terrorismus
Erstsendung: 3sat