Tiber, Stolperstein und Kosher Burger

Film von Mathilde Schwabeneder-Hain
20min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Das ehemalige Getto Roms ist heute eines der beliebtesten Viertel der Stadt. Nicht nur Touristen flanieren hier durch die Gassen: Die Römer wissen, wo es das beste Essen gibt.

So gibt es die berühmten Artischocken "alla giudia" oder koschere Hamburger. Nur wenige wissen, dass die römischen Juden, die "wahren" Römer der Stadt sind. Denn mit ihrer mehr als 2000 Jahre alten Geschichte ist Rom die älteste Diasporagemeinde der Welt.

Für Jahrhunderte war der Lebensraum der jüdischen Bevölkerung jedoch auf die Gassen und Straßen nahe der Tiberinsel beschränkt. Ein päpstliches Edikt hatte die Juden im Kirchenstaat hinter hohe Mauern verbannt. Mit harter Hand ließ Papst Paul IV. 1555 das Getto errichten und sprach dessen Bewohnern viele Rechte ab. Erst die Einigung Italiens im 19. Jahrhundert brachte die entscheidende Wende: Das Getto wurde geöffnet, und die jüdische Bevölkerung konnte erstmals ihren Wohnsitz und ihren Beruf frei wählen.

Die wiedergewonnene Freiheit dauerte jedoch nur einige Jahrzehnte. Schon bald bedrohte der Faschismus das jüdische Leben. Die 1938 vom Mussolini-Regime erlassenen Rassengesetze verbannten Juden und Jüdinnen aus dem öffentlichen Leben. Und sie verloren ihre Arbeitsplätze. Unter der Besetzung durch die Hitler-Truppen wurden allein am 16. Oktober 1943 mehr als 1000 Juden nach Auschwitz deportiert. Heute erinnern sogenannte Stolpersteine, eingelassen in die Gehsteige des Viertels, an die Opfer des NS-Regimes.

Inzwischen zählt die jüdische Gemeinde wieder etwa 20 000 Mitglieder. Viele von ihnen sind aus dem Norden Afrikas eingewandert und haben ihre eigenen kulturellen Traditionen mitgebracht. Roms ehemaliges Getto ist heute jung, bunt und selbstbewusst. Kunst und Musik inklusive. Und die wichtigste Synagoge des Okzidents befindet sich noch immer in Ostia Antica.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 11.09.2019 um 04:45 Uhr auf 3sat.

11.09.2019
04:45
Art:Dokumentation
Kategorie:Gesellschaft
Themenbereich:Alltagskultur
Erstsendung:24.03.2013 ORF