Geboren am 22. Januar 1979 - Melanie Winiger - 22. Januar 1979 - Melanie Winiger, Barbara Schlup und

Ihre Nase müsse sie korrigieren, hiess es. Sonst werde das nichts mit einer Karriere. Das war vor 23 Jahren. Die Nase ist geblieben wie sie ist und ihre Trägerin ebenso: dezidiert und unverwechselbar. Melanie Winiger, geboren am 22. Januar 1979 in Zürich, aufgewachsen in Losone TI. 1996 wird sie zur Miss-Schweiz gewählt, mit gerade einmal 17 Jahren, als Teenager. Und rasch wird klar: hier lässt sich jemand nicht den Mund verbieten. Seither gleicht ihr Leben einer Rollercoaster-Fahrt: sie polarisiert mit träfen Aussagen und wird gefeiert gleichermassen. Mehrfach hat sie sich in den letzten Jahren neu erfunden: als Schauspielerin und Model, als Mutter eines Sohnes, als erfolgreiche Dokumentarfilm-Produzentin, als Beziehungsmensch. Auch Barbara Schlup aus Biel ist am 22. Januar 1979 geboren worden. Als Teenager fordert sie ihr Umfeld heraus mit bunten Haaren, Stinkefinger und zerrissenen Jeans - die sind damals noch nicht Mainstream. Heute wird die gelernte Psychiatrie-Krankenschwester vom Leben herausgefordert. Seit ein paar Jahren leidet sie unter einer äusserst seltenen Krankheit: Urticaria Solaris. Auf UV-A- und UV-B-Strahlen reagiert ihre Haut hochallergisch. Die Krankheit bestimmt ihren Alltag, aber nicht ihr Lebensgefühl. Tag für Tag erobert sie ein Stück Terrain für sich zurück. Danijela Kvesic wird am 22. Januar 1979 in Bosnien geboren, in der Nähe von Mostar. Ihr Vater arbeitet als Maurer in der Schweiz. Ein Umzug der Familie in die Schweiz ist kein Thema, aber die Schulferien verbringt Danijela gerne hier. Bis der Krieg die Weichen neu stellt. Als sich die Anzeichen häufen und die Schule im Dorf den Betrieb einstellt, entscheidet der Vater: die Familie bleibt in der Schweiz, bis die Gefahr gebannt ist. Es wird ein Abschied für immer. Von jetzt auf sofort muss sich Danijela neu orientieren: in einer fremden Kultur, in einer fremden Sprache. Als technische Zeichnerin findet sie ihren Weg in der neuen Heimat. Nur eines mag sie bis heute so gar nicht: Veränderungen. Davon gab es in ihrem Leben schon genug.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 19.08.2019 um 04:50 Uhr auf SRF 1.