3satFestspielsommer

Klassik am Dom - Martin Grubinger: Heimspiel 4.0

Linzer Domplatz, Österreich 2019
125min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Sein "Heimspiel 4.0" am 4. Juli 2019 unter freiem Himmel vor dem Linzer Mariendom stellt Multi-Percussionist Martin Grubinger unter das Motto "Von John Williams bis Bach".

Mit John Williams interpretiert Martin Grubinger berühmte Filmmusiken wie die zu "Star Wars", "E.T." oder "Indiana Jones". Sie verpassen diesen den traditionellen Percussive-Planet-Sound, gewürzt mit einer Mischung aus Funk und Fusion bis zu Salsa, Rock und Pop.

Außerdem begibt sich Martin Grubinger mit "Rituals" auf die Spurensuche nach den Wurzeln des einmaligen Komponisten Igor Strawinsky und seinem wohl berühmtesten Werk "Le Sacre du Printemps".

Ebenfalls auf dem Programm steht an diesem Abend eine musikalische Reminiszenz an Johann Sebastian Bach. "Seine Musik wird ganz klar und pur im Innenraum des Linzer Doms zu hören sein, und gleichzeitig werden wir diesen 'Improvisateur' auch in einer ganz anderen Klangsprache feiern und hochleben lassen. Bach im Original, Bach neu interpretiert, Bach improvisiert, Bach atomisiert!", erklärt Martin Grubinger.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 24.08.2019 um 21:55 Uhr auf 3sat.

24.08.2019
21:55
Bildregie:Felix Breisach
Art:Konzert
Kategorie:Konzert
Themenbereich:Klassik
Erstsendung: ORF
Alternative Ausstrahlungstermine:
24.08.2019 21:55 Uhr 3sat