Kaminer Inside: Österreich

Auf der Suche nach dem Heimatgefühl
Film von Constanze Grießler und Franziska Mayr-Keber
45min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Was ist Heimat? Längst wird sie nicht mehr mit Spießigkeit verbunden, sondern mit dem Wunsch nach Zugehörigkeit. - Eine Suche nach dem Heimatgefühl in den 3sat-Ländern mit Wladimir Kaminer.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz geht er der Frage nach: Wie unterscheiden sich die Vorstellungen von Heimat von Land zu Land, von Stadt zu Stadt, von Mensch zu Mensch? Die Suche beginnt in Österreich.

Für Wladimir Kaminer ist Österreich ein kleines Land mit großer Geschichte. Die Schnitzel müssen groß sein, statt Kaffee bestellt man einen "Verlängerten": natürlich lauter Klischees. Wladimir Kaminer begibt sich auf die Suche nach den wahren Heimatgedanken der Österreicher. Für die einen ist und bleibt Heimat das österreichische "Sound of Music"-Berg-Idyll mit Trachten und Tradition. Andere finden sie im säuerlichen Geschmack von Obstsorten wie Mispeln oder in schwarzhumoriger Wiener Popkultur.

Wenn Österreichs selbst ernannter "Volks-Rock-'n'-Roller" Andreas Gabalier zum Konzert ruft, schlüpfen bis zu 75 000 Menschen in Dirndl und Lederhosen. Die Sehnsucht nach der "heilen Welt" wird von ihm perfekt inszeniert und vermarktet.

Anders im oberösterreichischen Hallstatt. Dort erfährt Wladimir Kaminer die bröckelnde Fassade der Postkartenidylle "als unwahr, wie in einem Märchen". Seit Hallstatt in China nachgebaut wurde, tummeln sich bis zu eine Million Tagesgäste pro Jahr in der kleinen Gemeinde mit 700 Einwohnern. Die Hallstätter Wirtin Verena Lobisser fühlt sich zwar noch heimisch, doch auch ihr ist der Trubel zu viel.

Für Köchin Haya Molcho geht die Heimat, ganz klar, durch den Magen. Am Wiener Naschmarkt hat sie nach zahlreichen kulinarischen Reisen ihre ganz persönliche Heimat gefunden: "Es ist bunt hier. Ich habe die ganze Welt hier. Das ist für mich Heimatgefühl!" Kaminer bereist mit ihr dort die Vielfalt des Geschmacks von Orient und Okzident.

Schattige Idylle und sonnige Skurrilität. Karikaturist Gerhard Haderer illustriert Österreichs Seele mit spitzer Feder: "Man kritisiert halt alles, was man liebt. Alles andere kann man ja ignorieren oder ablehnen. Aber ich persönlich verwende ja den Begriff 'Heimat' für mich nicht. In Österreich ist dieser Begriff schon mehrmals missbraucht worden, das darf man nicht vergessen."

Um die politische Debatte des Heimatbegriffs kommt Wladimir Kaminer auch mit der Bloggerin Christl Clear nicht herum, die das Internet als ihre "virtuelle Heimat" betrachtet. Man kann demnach auch mehrere Heimaten haben - so wie die digital-österreichische Christl, die sich nicht nur durch ihren Geburtsort, sondern erst durch die "richtige Mischung aus Charme und Grant" als Wienerin definiert.

Die Dokumentation von Constanze Grießler und Franziska Mayr-Keber zeigt: Heimat kann man sehen, schmecken, riechen, hören und fühlen. Aber für die meisten braucht es für das wahre Heimatgefühl dann doch eher den sechsten Sinn.

Redaktionshinweis: Seit Jahren beschäftigt sich Wladimir Kaminer in seinen Werken mit dem Thema Heimat. Das 35. Jubiläum von 3sat im Jahr 2019 ist der Anlass für seine Reise durch die 3sat-Länder Österreich, Schweiz und Deutschland auf der Suche abseits von Klischees nach Antworten auf die Frage: Was ist Heimat?

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 21.08.2019 um 20:15 Uhr auf 3sat.

21.08.2019
20:15
Art:Dokumentation
Kategorie:Kultur
Themenbereich:Alltagskultur
Erstsendung: ORF/3sat