3satDokumentarfilmzeit

Heimweh

Dokumentarfilm von Ervin Tahirovic, Österreich 2017
80min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Ervin flüchtet während des Krieges in Bosnien mit seiner Familie nach Wien. 20 Jahre später kehrt er in seine Heimatstadt zurück. - "Heimweh" ist eine Selbsterfahrungsreise im Filmformat.

Ist Foca noch seine Heimat? Die Kamera begleitet Ervin bei der Rückkehr in seine Vergangenheit. Obwohl die Orte sich seit dem Krieg verändert haben oder zerstört sind, kehren immer wieder Kindheitserinnerungen und traumatische Erlebnisse aus der Kriegszeit wieder.

Ein Film über Erinnern und Vergessen: "Heimweh" zeichnet die Fassungslosigkeit einer Flucht nach und erzählt dabei von der Aufarbeitung einer persönlichen Geschichte.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 19.08.2019 um 22:26 Uhr auf 3sat.

19.08.2019
22:26
Art:Dokumentarfilm
Kategorie:Gesellschaft
Themenbereich:gesellschaftliche Problematik/Soziale Brennpunkte
Erstsendung: ORF
Alternative Ausstrahlungstermine:
19.08.2019 22:26 Uhr 3sat