Gernstls kulinarische Ermittlungen

Schweden

Film von und mit Franz Xaver Gernstl
45min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Gernstl geht in Schweden auf eine kulinarische Entdeckungsreise. Die Journalistin Linda Karlsson zeigt ihm, was es dort außer dem Nationalgericht "Köttbullar" sonst noch gibt.

Doch ganz ohne Köttbullar geht es auch nicht: Oscar Fernandez-Selg, Chefkoch im "Tranan" in Stockholm, hat das Gericht von der Speisenkarte genommen, aber die Gäste bestellen es einfach weiter.

Außerdem präsentiert Rockstar Stefan Sundström stolz seine Tomaten. Die riesigen Supermärkte Schwedens erzählen andere Geschichten: "In Schweden", stellt Gernstl fest, "könnte man sich komplett aus Tuben ernähren." Shrimps, Fisch, Schinken, Käse, Kaviar - alles abgepackt in Blech. Und Linda weiß: "Jeder Schwede isst durchschnittlich 17 Kilogramm Süßigkeiten pro Jahr, das ist Weltrekord."

In Väddo nördlich von Stockholm lebt "Sheriff" Leif Strandberg. Der "Stinkefischkönig" macht Franz mit "Surströmming" vertraut: vergorener Hering. Im Nordwesten liegt das Land der Samen, der schwedischen Ureinwohner. Nur sie besitzen das Recht, Rentiere zu halten. Lennart Blindh ist einer von ihnen. Er stellt aus den Hirschen zum Beispiel geräucherten und getrockneten Schinken her. An Schwedens Westküste trifft Gernstl die Karlssons, eine Fischerfamilie, die sich auf Austern spezialisiert hat. Rund 60 000 Stück ernten sie jedes Jahr. In Göteborgs Fischmarkt, der sogenannten "Fischkirche", enden Gernstls kulinarische Ermittlungen in Schweden.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 17.08.2019 um 13:17 Uhr auf 3sat.