Die Krämerbrücke in Erfurt

Film von Tatjana Kadegge
30min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Am Anfang war sie nicht mehr als ein Steg: die Krämerbrücke in Erfurt. Die Brücke gibt es wohl schon so lange, wie es Handelswege durch Europa gibt. Verbrieft ist sie seit 900 Jahren.

Der bedeutendste dieser Wege war die mittelalterliche Via Regia. Sie verband West- mit Nordeuropa und führte durch Erfurt. Und wer durch die Stadt kam, der bot seine Ware den Händlern auf der Krämerbrücke an, so verlangte es das Gesetz.

Jahrhundertelang war die Krämerbrücke Synonym für den Reichtum der Handelsstadt Erfurt. Als der verblasste, war es auch mit der Krämerbrücke nicht mehr weit her. Statt Krämer siedelten Handwerker und in den schäbigen, dunklen Wohnungen hausten die Familien eng aufeinander. Erst in den 1970er-Jahren, als der Verfall der Häuser offenkundig wurde, begann die langsame Sanierung. Heute, fast 50 Jahre später, pulsiert wieder das Leben auf der Krämerbrücke.

Sie ist Touristenmagnet und gleichzeitig Wohnort für circa 80 "Krämer". 32 Häuser gibt es auf der Brücke, die meisten mit Ladengeschäft und Wohnungen. Bunt und vielfältig sind die Angebote: Weingeschäft, Antiquitäten, Keramik und Kräuter, Holzbildhauer und Kinderbücher. Die Bewohner der Krämerbrücke leben ganz bewusst auf einem Flächendenkmal, haben sich arrangiert mit der täglichen Betriebsamkeit und dem Lärm der Besucher und Feste. Doch trotz des zunehmenden Trubels können sie sich keinen besseren Ort zum Leben vorstellen.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 13.08.2019 um 09:15 Uhr auf 3sat.

13.08.2019
09:15
Art:Dokumentation
Kategorie:Kultur
Themenbereich:Stadtkultur/Landleben
Erstsendung:22.08.2017 ARD/MDR