Die Macht der Moore - Wie die Natur unser Klima schützt

Moorlandschaften gehören in Deutschland zu den Urlandschaften. Im Lauf der Jahrhunderte wurden jedoch 95 Prozent der Moore in Deutschland entwässert und zu Agrarland. Mit dem Absenken des Wasserspiegels beginnt das Ende eines intakten Moors, die Moore hören auf zu wachsen. Die Torfe mineralisieren und der in ihnen gespeicherte Kohlenstoff entweicht in die Atmosphäre. Die Renaturierung von Moorgebieten kann dementsprechend die Klimabilanz verbessern. Der Biologe und weltweit anerkannte Moorexperte Professor Michael Succow gehört mit seinem ganzheitlichen Denkansatz zu den prägenden Figuren der Landschaftsökologie. "Aus degradierten Mooren entweichen in Deutschland rund 45 Millionen Tonnen Treibhausgase, rund fünf Prozent der gesamtdeutschen Emissionen", so Succow. Für sein Umwelt- und Naturengagement wurde Michael Succow 1997 mit dem alternativen Nobelpreis ausgezeichnet und gründete mit dem Preisgeld die Michael-Succow-Stiftung zum Schutz der Natur. Vor allem setzt er sich international für die Ideen der Unesco-Biosphärenreservate ein. Der Film begleitet den Moorexperten bei Moorschutzprojekten und zeigt seine Einsätze für die Renaturierung der Moorgebiete wie auch für die Nutzung von deren natürlichen Klimaschutzpotenzialen.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 16.07.2019 um 21:45 Uhr auf Schweiz 2.