Religion - eine "Illusion" mit Zukunft

(aus der Reihe "NZZ Standpunkte")
50min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Oft schon wurde Religion totgesagt. Doch mögen die Kirchen leer sein - die Nachricht vom Tod Gottes bleibt ein Gerücht.

Mit dem Theologen Friedrich Wilhelm Graf unterhalten sich "NZZ"-Chefredakteur Eric Gujer und Politikphilosophin Katja Gentinetta über das Glaubensvakuum in Kerneuropa, den Siegeszug der Neukirchen, die Macht des Islam und den religiösen Supermarkt der Gegenwart.

Nicht nur erlebt das Christentum eine Renaissance im globalen Süden, auch der Islam boomt. Daneben blüht eine wilde Spiritualität: von der sektiererischen Frömmigkeit über den sinnsucherischen Lifestyle bis zu den vielen Formen von Ersatzreligion.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 24.07.2019 um 11:40 Uhr auf 3sat.

24.07.2019
11:40
Art:Gespräch/Diskussion
Kategorie:Kultur
Themenbereich:Religion, Kirche
Erstsendung:17.12.2017 SRF