Isaac Newton - Ein Mann verändert die Welt

Film von Renny Bartlett
50min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Isaac Newton wird als das größte Genie der Wissenschaft gefeiert. Man sagt, er habe die Naturgesetze umgeschrieben, nachdem er den legendären Apfel von einem Baum in seinem Garten fallen sah.

Obwohl er seine Schlüsse aus logischem Denken, Experimenten und Beobachtungen zog, hatte Newton auch eine irrationale Seite: Er war ein Eremit und Tyrann, getrieben von der Besessenheit, über die Grenzen des Wissenschaftsbegriffs hinaus ins Okkulte einzutauchen.

Diese fesselnde Seite seiner Persönlichkeit offenbart seine Hitzköpfigkeit und sein starkes Ego ebenso wie seine tiefe Religiosität und seine illegale Praxis der Alchemie.

Mithilfe selten gezeigter Dokumente, Interviews führender Wissenschaftler und Spielszenen, in denen Newton und seine Zeitgenossen mit Originalzitaten zu Wort kommen, stellt der Film von Renny Bartlett den Mann hinter dem Mythos vor. Er lässt den Magier hinter dem Wissenschaftler besser begreifen und erweckt das wahre Genie höchstpersönlich zum Leben.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 20.07.2019 um 16:00 Uhr auf 3sat.

20.07.2019
16:00
Art:Dokumentation
Kategorie:Wissenschaft, Technik und Umwelt
Themenbereich:Wissenschaft, Technologie
Erstsendung:29.03.2019 ARD/BR