Das Diesel-Rätsel

Film von Christian Heynen
(aus der Terra X-Reihe "Auf den Spuren genialer Forscher
45min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Rudolf Diesel und der Dieselmotor: Nach Diesels gesellschaftlichem Aufstieg und seinen ersten Erfolgen feindeten Konkurrenten und Wissenschaftler Diesel und seine Erfindung an.

Schließlich kam er unter mysteriösen Umständen während einer Schiffsreise ums Leben. Bis heute gibt es Zweifel an der offiziellen Version: "Selbstmord". Denn Diesel hatte mächtige Feinde, weil er seine Patente auch in Frankreich und England lizenzieren ließ.

"Das Diesel-Rätsel" gibt Einblick in die Erfindung des Dieselmotors Ende des 19. Jahrhunderts und lässt das bewegende Schicksal von Rudolf Diesel lebendig werden. Er begibt sich auf spannende Spurensuche, in der Diesels mysteriöses Verschwinden detektivisch beleuchtet und der abenteuerliche Weg des Erfinders sowie seiner weltbewegenden Erfindung verfolgt wird. Die Dokumentation zeigt auch, wie der von Rudolf Diesel erfundene Motor zum Rückgrat der gesamten Weltwirtschaft geworden ist. 85 Prozent des Welthandels verlaufen über See, angetrieben von Dieselmotoren, teilweise so groß wie ein mehrstöckiges Mehrfamilienhaus und mit der unglaublichen Kraft von fast 100 000 PS.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 20.07.2019 um 12:15 Uhr auf 3sat.