Grüße aus 1981

Mit Patricia Kelly auf Zeitreise

45min, Deutschland 2019
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Sängerin Patricia Kelly geht auf eine spannende und unterhaltsame Zeitreise und kehrt noch einmal zurück in das Jahr 1981, als sie zwölf Jahre alt war.

Gemeinsam mit ihrer Familie zieht sie für ein Wochenende in ein umgestyltes Haus, in dem alles an ihre Kinderzeit erinnert. Die Kameras begleiten die Zeitreise und gewähren sehr persönliche Einblicke in das Familienleben und die Kindheit der prominenten Bewohnerin.

Insgesamt zwei Tage lebt Patricia mit ihrer Familie in der Vergangenheit. Dafür wird ein Haus komplett auf den Kopf gestellt, um noch einmal so zu wohnen, wie es 1981 der Fall war, als die damals Zwölfjährige mit ihrer berühmten Musiker-Familie in einem Haus im Schwarzwald wohnte. Für Patricia und ihren Mann Denis Sawinkin ist es ein Schwelgen in Erinnerungen. Dafür sorgen auch zeitgeschichtliche Einspielfilme, die die prägenden Ereignisse und die Musik von damals ins kollektive Gedächtnis rufen.

Für die Söhne Alexander und Ignatius wird das Wochenende zum großen Abenteuer, denn sie erleben die Kindheit ihrer Eltern hautnah. Essensbräuche, Fernsehshows, Klamotten und Technik von gestern führen zu unterhaltsamen Situationen. Wie funktioniert eine 80er-Jahre-Spielekonsole, kann man Musik auf Kassette wirklich aufnehmen, und warum ist der Röhrenfernseher so klein? Die größte Herausforderung bedeutet für die Digital Natives aber das Leben ohne ihre Smartphones, die vorher abgegeben werden. Die Zuschauer dürfen gespannt sein, wie die Familie mit dieser Herausforderung umgeht und welche Antworten die unterschiedlichen Generationen auf die Frage haben: War früher wirklich alles besser?

Für einen besonders emotionalen Moment sorgt der Überraschungsbesuch des Roncalli-Mitbegründers Bernhard Paul. Ende der 70er-Jahre entdeckte er die Kelly Family als Straßenmusiker und baute sie in sein Zirkusprogramm ein. Seit dieser Zeit verbindet ihn und Patricia eine innige Freundschaft.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 18.07.2019 um 23:00 Uhr auf ZDF.

18.07.2019
23:00
Livestream
Art:Information/Unterhaltung
Kategorie:Mischformen Unterhaltung
Themenbereich:gesellschaftliche Trends/Entwicklungen
Alternative Ausstrahlungstermine:
18.07.2019 23:00 Uhr ZDF