Der einsame Ermittler

Allein gegen Kaffeefahrten-Betrüger
Film von Marion Försching
30min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Hermann Kipnowski ist 81 Jahre alt. Andere Senioren genießen ihren Ruhestand. Der ehemalige Polizist aus Aachen hingegen versucht, den Organisatoren von "Kaffeefahrten" das Handwerk zu legen.

Oftmals werden die Senioren bei solchen Veranstaltungen mit Gratisbusfahrten, Geschenk- und Gewinnversprechen angelockt und dann abgezockt. Die Reportage begleitet Hermann Kipnowski auf Kaffeefahrten und zeigt die Verkaufspraktiken der unseriösen Veranstalter.

Geschulte Verkäufer überreden die Teilnehmer, für Tausende von Euro Nahrungsergänzungsmittel, Matratzen oder andere wertlose Sachen zu kaufen. Hermann Kipnowski will dieser Form des Betruges ein Ende setzen und ist deshalb wieder im Dienst.

Er will die Senioren auch vor sich selbst schützen, denn viele alte Menschen fahren mit, weil sie einsam sind, sich langweilen und somit leicht zum Opfer werden. So wie Renate Duchilio. Die 66-Jährige hat auf einer Kaffeefahrt für 1800 Euro Magnetpflaster gekauft, die sie angeblich vor Krebs, Alzheimer und anderen Krankheiten bewahren sollen. Als sie gemerkt hat, dass sie betrogen wurde, war es zu spät. Jetzt will sie noch einmal an einer Verkaufsveranstaltung teilnehmen - um sie auffliegen zu lassen.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 11.07.2019 um 01:20 Uhr auf 3sat.

11.07.2019
01:20
Art:Dokumentation
Kategorie:Gesellschaft
Themenbereich:Verbrechen, Kriminalität
Erstsendung:11.03.2017 ARD/SWR