ORF III Themenmontag - Schoko, Keks & Co - wie gut sind unsere Süßigkeiten

Süßigkeiten bestehen vor allem aus Zucker - und das ist auch gar nicht schlimm. Das Problem ist nur: Viele andere Lebensmittel sind versteckt gesüßt. Sterne-Koch Nelson Müller coacht eine Familie und deckt deren heimlichen Zuckerkonsum auf. Gute Qualität muss bei Süßigkeiten nicht teuer sein: In No-Name-Produkten vom Discounter steckt oft Markenware. Die Dokumentation zeigt, welche Süßigkeiten vom gleichen Hersteller kommen und geht der Frage nach, ob die Produzenten bei den Billigprodukten am Geschmack sparen. Egal, ob Marken- oder No-Name-Produkt: In Süßigkeiten wurden in der Vergangenheit immer wieder gesundheitsschädliche Mineralöl-Rückstände nachgewiesen. Untersuchungen im Labor zeigen: Bei namhaften Schoko-Pralinen sind die Werte deutlich zu hoch.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 25.06.2019 um 02:15 Uhr auf ORF 3.