Unser Österreich - Kaiser, Tracht und Berge. Ein Porträt des oberösterreichischen Salzkammergutes

Schon der Kaiser wusste es zu schätzen und pflegte die Sommermonate im Salzkammergut zu verbringen, das wegen seiner Eigenheit auch oft als zehntes Bundesland Österreichs bezeichnet wird. Der Großteil dieser an Kulturgütern überaus reichen Region gehört zu Oberösterreich. Für das "Erlebnis Österreich" erzählen Menschen, warum sie auch im Alltag Dirndlkleid und Lederhose tragen. Persönlichkeiten wie Hubert von Goisern, Alfred Komarek oder Kaiser-Urenkel Markus Habsburg erzählen über die besondere Beziehung zu ihrer Heimat und was einen "gstandenen" Salzkammergütler ausmacht. Die Fernsehdokumentation begeistert auch mit herrlichen Landschaftsaufnahmen vom Traunstein bis zum Dachstein - war es doch vorwiegend der landschaftliche Reiz, der schon immer Künstler und Kaiser ins Salzkammergut lockte.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 24.06.2019 um 10:45 Uhr auf ORF 3.