Planet Wissen: Tabuthema Sterben - Warum es sich lohnt, darüber zu reden

Moderation: Andrea Grießmann

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Alle wissen es, aber kaum einer redet darüber: Wir werden sterben. Irgendwann, früher oder später. "Holt das Thema aus der Tabuzone", sagt der Palliativmediziner Dr. Bernd Oliver Maier und das sagt auch Karl-Heinz Zacher, dessen Frau Nina 2016 an ALS starb. Die Mutter von vier Kindern hat sich an ihrem Lebensende nicht zurückgezogen, sondern ihren Abschied vom Leben öffentlich gemacht. "Wie will ich sterben?" ist ein Thema, das jeden angeht. Denn wenn wir uns vorbereiten, informieren und über unsere Wünsche reden, erhöhen wir maßgeblich die Chance auf einen friedlichen und schmerzfreien Abschied vom Leben.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 21.06.2019 um 11:15 Uhr auf SR.