Die Deutschen II

August der Starke und die Liebe

Film von Yury Winterberg und Jan Peter
45min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Er gilt als einer der schillernden Monarchen der Neuzeit: Kurfürst Friedrich August I. von Sachsen, genannt "August der Starke" (1670 - 1733). Mehr als ein Dutzend seiner Mätressen sind bekannt.

Keine übertraf jedoch Gräfin Cosel an Ruhm. Mehr als zehn Jahre teilte er mit ihr sein Bett, bevor sie ein tragisches Schicksal ereilte: Weil sie sich in die Politik einmischte, wurde sie auf eine Festung verbannt und bis zu ihrem Tod 49 Jahre später gefangen gehalten.

Als August den sächsischen Thron bestieg, etablierte er sich selbst als Prototyp des absolutistischen Herrschers. Seine prachtvolle Hofhaltung, die rege Bautätigkeit und seine Sammelwut verwandelten Dresden in eine prunkvolle barocke Metropole und brachten dem Kurfürstentum eine große Blüte. Doch alle Prachtentfaltung konnten die Mängel seiner Herrschaft nicht verdecken.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 24.06.2019 um 17:00 Uhr auf 3sat.