Schätze der Welt - Erbe der Menschheit

Die Salpeter-Mine Santa Laura, Chile Blech - Musik im Wüstenwind

Film von Christian Romanowski
15min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

In einer der trockensten Gegenden der Erde, der nordchilenischen Pampa, erscheint wie ein vorzeitliches Ungetüm neben der Panamericana eine verlassene Salpetermine, die Oficina Santa Laura.

Die Ruine ist als Beispiel einer vergangenen Industrietechnik und Industriekultur unter Denkmalschutz gestellt und schlägt mit einer besonderen Ästhetik des Verfalls die Besucher in ihren Bann - rostendes Blech als UNESCO-Welterbe.

Die 1960 stillgelegte Anlage ist ein Überrest des Mitte des 19. Jahrhunderts in Chile aufgekommenen Wirtschaftsbooms. Aus dem Salz, das direkt unter der Wüstenkruste lagerte, wurde Salpeter gewonnen und als Düngemittel auf den Markt gebracht. Chile stieg zum weltweit führenden Exporteur von Düngemitteln auf und deckte Anfang des 20. Jahrhunderts 65 Prozent des Weltbedarfs. Der Boom brach mit dem Ersten Weltkrieg ein, und mit der Erfindung des Kunstdüngers wurde dieses Verfahren überflüssig.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 24.06.2019 um 12:45 Uhr auf 3sat.