The 90s in Music (3/6)

Live, Clips & Unplugged

Quelle: Pressebild
Quelle: Pressebild

In den 90er Jahren führte kein Weg an "MTV Unplugged", der Referenz für akustische Live-Konzerte, vorbei; die Sendung ging in die Annalen der Fernsehgeschichte ein. "The 90s in Music" lässt die schönsten Live-Auftritte noch einmal Revue passieren. Dabei konzentriert sich die sechsteilige Reihe auf die Karriere und markantesten Stücke jener Bands und Interpreten, die für ihre Epoche Symbolcharakter hatten. Entschlüsselt werden auch die wesentlichen musikalischen Strömungen dieses Jahrzehnts - vom Brit-Pop über Rock und Grunge bis hin zum Hip-Hop.


"MTV Unplugged" war die Referenz der 90er Jahre für Live-Konzerte - und ein Muss für die großen Künstler dieses Jahrzehnts. Die exklusiven MTV-Konzerte in Club-Atmosphäre prägten eine ganze Generation, viele gelten auch heute noch als Kult und Referenz.

Die sechsteilige Reihe lässt legendäre Live-Auftritte prominenter Künstler in der seit 1989 produzierten Konzert-Reihe "MTV Unplugged" wieder aufleben.

Präsentiert von der ehemaligen MTV-Moderatorin Hadnet Tesfai, stellt die Reihe wegweisende Musikrichtungen dieses Jahrzehnts vor - vom Brit-Pop über Rock und Grunge bis hin zum Hip-Hop. Zu sehen sind legendäre Clips, die zahlreichen Regisseuren zu einer großen Karriere im Musikbusiness verholfen haben.

In der dritten Folge tauchen wir in die Rockszene der 90er ein. Zuerst steht Bruce Springsteen mit seiner Performance von "Human Touch" für "MTV Unplugged" auf der Bühne, gefolgt von einem Beitrag über die bedeutendsten Rocker der 90er, von Eric Clapton, über Led Zeppelin, Rod Steward und Kis…

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 17.05.2019 um 22:35 Uhr auf arte.

17.05.2019
22:35
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1558125300
Schlagwörter:Rock/Pop, Musikprogramm, Rückblick
Alternative Ausstrahlungstermine:
17.05.2019 22:35 Uhr arte