The 90s in Music (5/6)

LL Cool J, De La Soul, Snoop Doggy Dogg

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

In den 90er Jahren führte kein Weg an "MTV Unplugged", der Referenz für akustische Live-Konzerte, vorbei. "The 90s in Music" lässt die schönsten Live-Auftritte noch einmal Revue passieren.
In der fünften Folge tauchen wir in die Welt des Hip-Hop ein. Zuerst sehen wir LL Cool J in seiner "MTV unplugged"-Performance von "Mama said knock you out", bevor wir eine Tour durch die Hip-Hop-Welt der 90er machen, unter anderem mit De La Soul, Arrested Development, Snoop Doggy Dogg und den Fugees. Als weiteres Highlight kommentieren die Regisseure Alexandre Courtes und Martin Fougerolle ihren Videoclip zu "Cassius 99".


"MTV Unplugged" war die Referenz der 90er Jahre für Live-Konzerte - und ein Muss für die großen Künstler dieses Jahrzehnts. Die exklusiven MTV-Konzerte in Club-Atmosphäre prägten eine ganze Generation, viele gelten auch heute noch als Kult und Referenz. Die sechsteilige Reihe lässt legendäre Live-Auftritte prominenter Künstler in der seit 1989 produzierten Konzert-Reihe "MTV Unplugged" wieder aufleben.

Präsentiert von der ehemaligen MTV-Moderatorin Hadnet Tesfai, stellt die Reihe wegweisende Musikrichtungen dieses Jahrzehnts vor - vom Brit-Pop über Rock und Grunge bis hin zum Hip-Hop. Zu sehen sind legendäre Clips, die zahlreichen Regisseuren zu einer großen Karriere im Musikbusiness verholfen haben.

In der fünften Folge tauchen wir in die Welt des Hip-Hop ein. Zuerst sehen wir LL Cool J in seiner "MTV unplugged"-Performance von "Mama said knock you out", bevor wir eine Tour durch die Hip-Hop-Welt der 90er machen, unter anderem mit De La Soul, Arrested Development, Snoop Doggy Dogg und den Fugees. Als weiteres Highlight kommentieren die Regisseure Alexandre Courtes und Martin Fougerolle ihren Videoclip zu "Cassius 99". Live, Clips & Unplugged
In den 90er Jahren führte kein Weg an "MTV Unplugged", der Referenz für akustische Live-Konzerte, vorbei; die Sendung ging in die Annalen der Fernsehgeschichte ein. "The 90s in Music" lässt die schönsten Live-Auftritte noch einmal Revue passieren. Dabei konzentriert sich die sechsteilige Reihe auf die Karriere und markantesten Stücke jener Bands und Interpreten, die für ihre Epoche Symbolcharakter hatten. Entschlüsselt werden auch die wesentlichen musikalischen Strömungen dieses Jahrzehnts - vom Brit-Pop über Rock und Grunge bis hin zum Hip-Hop - und natürlich die Clips, die zahlreichen inzwischen weltbekannten Filmregisseuren als Steilvorlage für ihre Karriere dienten!

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 24.05.2019 um 22:45 Uhr auf arte.

24.05.2019
22:45
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1558730700
Schlagwörter:Musikprogramm, Dokumentation/Reportage, Rückblick, Rock/Pop, Medien
Alternative Ausstrahlungstermine:
24.05.2019 22:45 Uhr arte