Unser Fleisch - Bio oder Masse?

Film von Tatjana Mischke und Monika Kovacsics
45min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Am liebsten Bio: Fragt man Verbraucher, würden die meisten nicht nur bei Obst und Gemüse, sondern auch bei Fleisch zu Bio greifen. Die Entscheidung an der Kasse allerdings sieht oft anders aus.

Supermärkte überbieten sich mit Kampfpreisen für Fleisch aus konventioneller Haltung, denen Kunden meist nicht widerstehen können. Für viele Fleischerzeuger ist der Wettbewerb ruinös. Sie bekommen immer weniger für ihre Tiere - die Kosten können sie kaum decken.

Die Alternative heißt: sich noch weiter vergrößern, um rentabler zu produzieren - oder Wechsel zur Biohaltung, bei der größere Gewinnspannen winken. Beides aber birgt Risiken. Noch intensivere Massentierhaltung zieht viele Umweltprobleme nach sich, vom Tierwohl ganz zu schweigen; und die Umstellung auf Bio birgt große finanzielle Risiken.

Die Dokumentation "Unser Fleisch - Bio oder Masse?" begleitet Bauern, die sich für einen der Wege entschieden haben, und verfolgt, ob und zu welchem Preis ihnen die Umstellung gelingt. Tatjana Mischke und Monika Kovacsics haben dabei auch Landwirte getroffen, die versuchen, einen Mittelweg zu gehen: konventionelle, aber trotzdem ökologische und nachhaltige Fleischproduktion.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 14.06.2019 um 20:15 Uhr auf 3sat.

14.06.2019
20:15
Art:Dokumentation
Kategorie:Wissenschaft, Technik und Umwelt
Themenbereich:Ernährung, Küche
Erstsendung:26.09.2018 ARD/SWR