Flussgeschichten - die obere Ruhr

Film von Thomas Förster
45min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Weite Wälder und grüne Wiesen säumen die obere Ruhr. Das schätzten schon Omar Sharif alias Dr. Schiwago und Hollywood-Legende Paul Newman. - Eine Flussreise mit dem Kanu und der Bahn.

Wer auch immer die Ruhr einmal als "schmutzig" bezeichnet hat, den Oberlauf zwischen der Quelle bei Winterberg und dem Hengsteysee kann er nicht gemeint haben. Hier existieren uralte Traditionen wie das Donatoren-Frühstück in Neheim.

Auch heute wird es noch jedes Jahr mit Inbrunst gefeiert. Auch das leiseste Fußballspiel der Welt fand an der Ruhr statt. Und kleine Rechen-Genies wuchsen in der Kneipe ihrer Eltern auf.

Bei der Reise entlang der oberen Ruhr stößt man auch unweigerlich auf die Männer von Westhofen. Deren größter Spaß ist es, Freiwillige um ihr Geld zu bringen, indem sie sie vor einen heißen Ofen setzen.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 13.06.2019 um 05:00 Uhr auf 3sat.

13.06.2019
05:00
Art:Dokumentation
Kategorie:Gesellschaft
Themenbereich:Alltagskultur
Erstsendung:01.04.2013 ARD/WDR