Hard Time - Knast in Vegas

Kriminelle Geschäfte

45min, USA 2012
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Im Clark County Detention Center verbüßen Häftlinge wegen unterschiedlichster Delikte eine Strafe. Doch Trickbetrüger, Drogendealer und Mörder haben eines gemeinsam.

Alle fiebern dem Tag entgegen, an dem der Richter ihr Urteil verkündet. Die Zeit bis zum Prozess ist allerdings lang. Für viele Insassen zu lang, um dem Verbrechen abzuschwören.

Ihre kriminellen Machenschaften hinter Gittern zu durchkreuzen, ist Aufgabe von JVA-Beamten wie Gabe Munoz. Er weiß genau, wer für Ärger sorgen könnte.

Im größten Untersuchungsgefängnis von Las Vegas gelten eigene Regeln - und manche Gefangenen tun alles, um in der Gefängnishierarchie möglichst weit nach oben zu kommen. Sie wollen dem System ein Schnippchen schlagen - sei es in U-Haft oder vor Gericht, sei es mit Gewalt oder durch gezielte Manipulation des Gefängnispersonals oder von Mitgefangenen. Speziell geschulte Beamte im Strafvollzug können allerdings Mimik und Körpersprache analysieren und kommen so Betrügern und Erpressern auf die Spur.

Von Drogen und Prostitution über Geldwäsche und Waffenhandel bis hin zu Erpressung und Mord - in kaum einer anderen US-Stadt tritt so viel kriminelle Energie zutage wie in der Glücksspielmetropole Las Vegas. Wer der Polizei bei einer Straftat ins Netz geht, wandert in den Knast, genau genommen ins gefürchtete Clark County Detention Center. "Hard Time - Knast in Vegas" wirft einen Blick hinter die Gefängnismauern und erzählt die Geschichten der Insassen - die so unterschiedlich sind wie ihre Verbrechen.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 12.06.2019 um 13:30 Uhr auf ZDFinfo.