Jemen - der vergessene Krieg

Film von Pascal Weber und Marine Pradel
53min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Im Jemen tobt ein Krieg, über den der Westen kaum etwas erfährt. Große Teile des Landes liegen in Schutt und Asche, die humanitäre Situation wird von Experten als katastrophal bezeichnet.

Westliche Journalisten schaffen es kaum, aus dem Land zu berichten. Pascal Weber und Marine Pradel erhielten nach vielen Bemühungen Zugang zum Süden des Landes. Ihre risikoreiche Reise führte sie unter anderem nach Aden, in die provisorische Hauptstadt.

28 Millionen Menschen leben im Jemen. 22 Millionen sind auf humanitäre Hilfe angewiesen. Acht Millionen sind direkt von einer Hungersnot bedroht. Was das für Einzelne heißen kann, dokumentieren Pascal Weber und Marine Pradel.

Die Lage in Aden an der Südspitze der Arabischen Halbinsel ist angespannt. Hier zeigt sich die komplizierte Ausgangslage des Krieges besonders deutlich: In Aden bekämpfen sich heute Warlords, südjemenitische Separatisten, Dschihadisten, und selbst die eigentlich Verbündeten im Kampf gegen die Huthi-Rebellen, Saudi-Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate, ringen in Aden um die Vorherrschaft.

In einem Spital in Aden liegt der drei Monate alte Mohammed. Er kam mit einer Fehlbildung zur Welt, die häufig vorkommt und auch häufig operativ korrigiert werden kann. Nicht so im Jemen. Kein einziges Krankenhaus ist derzeit in der Lage, diese Operation durchzuführen. Das Baby ringt um sein Leben.

Der Krieg hat viele Menschen vertrieben, sie suchen im eigenen Land Schutz. Das Filmteam reist in ein Lager, wo die Geflüchteten auf sich alleine gestellt sind. Verletzt, erkrankt und traumatisiert suchen sie nach Worten, was die treibenden Kräfte dieses Krieges sind. Viele wissen es nicht. Zu sehen sind die immensen Schäden. Die von Saudi-Arabien angeführte Koalition hat allein in den letzten drei Jahren seit Kriegsbeginn 241 Schulen bombardiert. Dazu hat sich im Südjemen Al-Kaida ausgebreitet.

"Der Jemen ist elend, verwüstet, und ein hoffnungsloser Fall", sagt einer der jungen Jemeniten, die Pascal Weber und Marine Pradel auf ihrer Reise durch den Südjemen kennengelernt haben. Doch sie haben auch die zwölfjährige Noor getroffen, die sagt: "Ich will Architektin werden und mein Land wieder aufbauen!"

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 05.06.2019 um 20:16 Uhr auf 3sat.

05.06.2019
20:16
Art:Dokumentation
Kategorie:Gesellschaft
Themenbereich:Krieg, Konflikt, Unruhen
Erstsendung:10.10.2018 SRF