ORF III Themenmontag - Brot - macht es uns krank?

Brot ist ein Grundnahrungsmittel - 80 Kilogramm essen wir im Schnitt davon im Jahr. Nun ist es in Verruf geraten. Macht uns Brot krank? Es gibt viele Gerüchte, wie die Weizensensitivität entstanden sein könnte. Eins besagt, dass wir Menschen Brot nicht vertragen, weil wir erst seit 10.000 Jahren Getreide essen. Das ist falsch. Schon vor mehr als 44.000 Jahren haben Neandertaler geröstete Wildgerste und Gräsersamen zu sich genommen und es gibt keinen wissenschaftlichen Hinweis dafür, dass wir Getreide nicht vertragen, weil es am Anfang der Menschheit noch nicht auf dem Speiseplan stand. Ein anderes Gerücht besagt, dass Menschen Weizen nicht mehr vertragen, weil er gentechnisch verändert wurde. Fakt ist, dass weltweit keine gentechnisch veränderte Weizensorte angebaut wird. Neben Gluten stehen auch andere Proteine in Getreide in Verdacht Beschwerden auszulösen: die sogenannten ATIs. Diese Eiweiße sitzen im Korn, regulieren vermutlich den Stoffwechsel der Pflanze und schützen sie vor Fraßfeinden. ATIs sind schwer verdaulich und können im Darm leichte Entzündungen auslösen. Das ist gefährlich, wenn der Darm bereits entzündet ist. Die Entzündungen können sich verstärken.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 20.05.2019 um 22:00 Uhr auf ORF 3.

20.05.2019
22:00
Alternative Ausstrahlungstermine:
21.05.2019 01:50 Uhr ORF 3
20.05.2019 22:00 Uhr ORF 3