Englands Lake District

Film von Frank Jahn
29min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Im Nordwesten Englands liegen zwischen sanft ansteigenden Bergen Dutzende Seen mit klarem Wasser. Per Dampfeisenbahn macht sich Korrespondent Frank Jahn auf Entdeckungsreise nach Windermere.

Mit Bergkletterern erobert er die höchsten Hügel: Von hier kann man auf die Irische See und bis nach Schottland schauen. Am Honister-Pass können Mutige neben der Aussicht auch Abenteuer erleben. An einem Stahlseil hängend schweben Besucher über die Schlucht.

Der "Zip Wire" ist die Attraktion des Berges, in dem auch eine alte noch aktive Schiefermine liegt.

Lange hat der Lake District vom Schiefer gelebt, von hier aus wurde er ins ganze Land transportiert. Mit Schiefer sind auch die Dächer der Häuser in der Region bedeckt. Im alten Ort Grasmere sticht das Grau der Häuser aus dem Grün der Landschaft hervor. Eine Postkartenidylle. Der schönste Ort der Erde, urteilte der große englische Poet William Wordsworth, der hier begraben liegt.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 25.05.2019 um 15:31 Uhr auf 3sat.

25.05.2019
15:31
Art:Dokumentation
Kategorie:Regionalinformation
Themenbereich:Reisen/Urlaub/Touristik
Erstsendung:03.12.2011 ARD/NDR