ORF III Themenmontag - Der Gailtaler Höhenweg

Der Gailtaler Höhenweg zieht sich über hundert Kilometer und zehn Gipfel quer durch Kärnten. Es ist ein fast vergessener Weg - und genau das macht ihn für den Wanderer so einzigartig! Denn der kleine Bruder des überlaufenen "Karnischen Höhenweges" ist unerschlossen, mit nur wenigen hochalpinen Hütten und Übernachtungsmöglichkeiten. So ist immer ein Auf- und Abstieg am Anfang und Ende einer Etappe erforderlich - oder ein Zelt. Anstrengend ist der Weg deshalb, aber der Wanderer wird für die Mühen reichlich entschädigt: denn so erlebt er eine Region, die ganz anders ist, als die der touristisch erschlossenen Fernwanderwege, wo Wanderer in den Hütten kaum noch unterkommen. (2013)

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 14.05.2019 um 05:05 Uhr auf ORF 3.