Das Vogelparadies in der Weser

Die Strohauser Plate
Film von Tobias Hartmann
30min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Kaum jemand kennt die Strohauser Plate, eine kleine Flussinsel in der niedersächsischen Unterweser. Und doch ist sie ein wertvolles Kleinod, ein bedeutsames Biotop.

Mit ihren vielfältigen Lebensräumen ist die Strohauser Plate ein attraktives Brut- und Rastgebiet für viele gefährdete Vogelarten. Der Film zeigt die Insel im Wandel der Jahreszeiten und in ihrer ganzen Vielfalt und Schönheit.

Ein großes Problem auf dem Eiland: Es haben sich Füchse dort angesiedelt und räubern in den Gelegen der brütenden Vögel. Biologe Tim Roßkamp will den Raubtieren mit Fotofallen auf die Spur kommen. Wenn er das Problem nicht in den Griff bekommt, sieht es für den gefiederten Nachwuchs schlecht aus.

Landwirt Jörg Fasting hat 150 Rinder, die nur im Winter in den Stall kommen. Jeweils im Frühling und im Herbst kann durch Sturmfluten die Insel komplett überflutet werden. Dann muss er seine Rinder rechtzeitig im Stall auf der Warft haben.

Für die Öffentlichkeit ist das Betreten der Insel nicht gestattet. Nur an wenigen Terminen im Jahr gibt es geführte Exkursionen für Abenteurer und Vogelbeobachter.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 21.05.2019 um 14:20 Uhr auf 3sat.

21.05.2019
14:20
Art:Dokumentation
Kategorie:Wissenschaft, Technik und Umwelt
Themenbereich:Tiere
Erstsendung:06.02.2018 ARD/NDR