Die Regensburger Domspatzen im Heiligen Land

Vom See Genezareth bis zum Toten Meer
Film von Susanne Glass
45min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Der weltbekannte Knabenchor ist in seiner gut 1000-jährigen Geschichte weit gereist. 2018 waren die Regensburger Domspatzen aber erstmals auf Pilger- und Konzertreise im Heiligen Land.

Eine Woche sind die 87 Sänger im Alter von elf bis 18 Jahren durch Israel und die palästinensischen Gebiete gefahren, begleitet vom Regensburger Bischof Rudolf Voderholzer und 150 Pilgern aus der Diözese. Eine ganz besondere Reise, betont Domkapellmeister Roland Büchner.

Neben den Besuchen biblischer Stätten und Kirchen spielten vor allem auch Begegnungen mit Menschen eine wichtige Rolle. Viele der Gesänge der Domspatzen thematisieren Geschehnisse aus der Bibel. Erstmals konnten sie diese nun an Originalschauplätzen anstimmen. Besonders bewegend auch, als die Domspatzen nach dem Besuch der Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem Psalm 51 sangen - den Psalm mit der Bitte um Vergebung.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 15.05.2019 um 11:45 Uhr auf 3sat.

15.05.2019
11:45
Art:Dokumentation
Kategorie:Gesellschaft
Themenbereich:Religion, Kirche
Erstsendung:26.12.2018 ARD/BR