Puppi ist der Beste

Reportage von Nina Horowitz
(aus der ORF-Reihe "Am Schauplatz")
45min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Der Königspudel Puppi, der im Nobelbezirk Döbling in Wien residiert und laut Ahnentafel "Seine Hochwohlgeboren Waddy von der Herbordsburg" heißt, hat viele Spitznamen.

Für sein Frauchen Annegret Zwiebler steht fest: "Puppi ist der Beste". Hat er ihr doch einen der schönsten Momente ihres Lebens beschert. Bei der Hundeschau in Budapest ließ Puppi alle anderen apricotfarbenen Pudel alt ausschauen und wurde Weltmeister.

"Einer meiner Ehemänner hat immer gesagt", erinnert sich die Witwe, "zuerst kommt der Hund. Dann der Hund. Dann die Kinder. Und dann der Mann." Weil ein Königspudel, davon ist Frau Zwiebler überzeugt, "eine ganze Entourage verdient", hat er auch noch ein zweites Frauchen. Frau Zwiebler teilt sich mit ihrer Freundin Britta von Reinprecht die Obsorge für den Rüden.

Die Beziehung zu einem Hund ist - meist - schmerzfrei. Ein Hund ist treu und dankbar. Bei den Menschen kann man da ja nicht so sicher sein. Das mag vielleicht ein Grund sein, warum es so viele Tierfreunde gibt. Mit ihrer extremen Tierliebe steht das Frauchen vom Pudel Puppi jedenfalls alles andere als allein da.

Nina Horowitz hat für ihren Film viele Menschen gefunden, denen ihre Hunde, Katzen, Vögel und Henderl über alles gehen.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 23.04.2019 um 22:25 Uhr auf 3sat.

23.04.2019
22:25
Art:Reportage
Kategorie:Gesellschaft
Themenbereich:Tiere
Erstsendung:07.01.2016 ORF