Von Hasen und Lämmern

Film von Johannes Mayer
45min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Sie sind die Symboltiere des Osterfestes und stehen für hohe Werte. Das Lamm als Zeichen für Unschuld, Reinheit und Frieden - der Hase als Synonym für Fruchtbarkeit, Fülle und Segen.

Der Film macht sich auf die Spuren der beiden faszinierenden Tierarten, die nur allzu vertraut erscheinen, bei näherer Betrachtung aber Überraschendes preisgeben.

Schafe gelten als die ältesten Haustiere der Welt. Man vermutet, dass sie schon vor 10 000 Jahren domestiziert wurden. Heute werden weltweit rund 600 Schafsrassen gezählt, und mit der "Skudde" weidet das kleinste Schaf Deutschlands auf Brandenburger Wiesen. Sprichwörtlich ist die Fruchtbarkeit der Hasen, die sich bis zu drei Mal im Jahr fortpflanzen können und mit spektakulären Hochzeitstänzen jeden Beobachter bezaubern. In freier Wildbahn ist der Hase jedoch seit Langem bedroht. Auch die Schafe sind als Landschaftspfleger in Deutschland eher geduldet als erwünscht.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 22.04.2019 um 06:45 Uhr auf 3sat.

22.04.2019
06:45
Art:Dokumentation
Kategorie:Wissenschaft, Technik und Umwelt
Themenbereich:Tiere
Erstsendung:31.03.2013 ARD/RBB