Tag X - Mein Leben danach

U-Bahn-Schlägerei und Trickdiebstahl

(vom 28.2.2015)
45min, Deutschland 2013
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Gewalt in der U-Bahn. Aufsehenerregende Fälle alarmieren die Öffentlichkeit. Wie soll man sich richtig verhalten? Anti-Gewalt-Experte Dirk Heinrichs klärt auf.

Außerdem: Gefahr an der eigenen Haustür. Wie kann man sich vor den dreisten Methoden der Trickbetrüger schützen?

Gewalt in der U-Bahn
Der 29-jährige Julian ist mit seiner damaligen Freundin Anastasia frühmorgens in München unterwegs. Erst wird seine Freundin von drei alkoholisierten Männern im Waggon beschimpft, und als sich Julian schützend vor sie stellt, wird er einfach niedergeschlagen. Als die Täter an der nächsten Station fliehen wollen, versucht er, sie daran zu hindern - und macht damit alles nur noch schlimmer. Anti-Gewalt-Experte Dirk Heinrichs gibt Tipps, wie man sich in einer aggressionsgeladenen Situation richtig verhält, und zeigt auf, wie man eine Eskalation vermeiden kann.

Trickbetrug
Ohne Argwohn öffnet die 87-jährige Helga aus München einem seriös wirkenden Hausmeister die Wohnungstür. Angeblich möchte er ihr einen hohen Geldbetrag zurückerstatten. So erschleicht sich der Betrüger das Vertrauen der Rentnerin und prellt sie um ihre Ersparnisse. Wie man sich vor perfiden Betrugsmaschen schützen kann, zeigt der Präventionsexperte Dirk Heinrichs.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 18.04.2019 um 03:50 Uhr auf ZDFneo.