Seenflimmern (2/3)

Der Starnberger See

Film von Lisa Eder-Held
45min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Der Architekt Marco Goetz will am Starnberger See einen "schwimmenden Strand" errichten, der seine Position abhängig von Wind und Wetter wählt und ungewöhnliche Perspektiven bietet.

Vorbild für dieses sinnliche Erlebnis ist das Prunkschiff der "Churfürstlichen Flotte", ein schwimmendes Jagdschloss der bayerischen Herzöge. Es war um 1700 eine Sensation. Nun schickt Goetz sich an, in seiner Heimat einen ähnlichen Blickfang zu schaffen.

Auf der Roseninsel, wo sich einst Märchenkönig Ludwig II. und Kaiserin Sisi ein Stelldichein gaben, erforschen heute Wissenschaftler die Rätsel der Vergangenheit. Während der Archäologe Tobias Pflederer unter Wasser nach den Überresten jahrtausendealter Besiedlung sucht, zählt die Ornithologin Andrea Gehrold an manchen Wintertagen bis zu 20 000 Vögel. Besonders der Nachwuchs der seltenen Fluss-Seeschwalben liegt ihr am Herzen: Sie brüten weitab vom betriebsamen Ufer auf geschützten Flößen.

Für Schwester Raphaela vom Orden der Missionsbenediktinerinnen ist der Starnberger See zur zweiten Heimat geworden. Seit über 40 Jahren lebt sie in Tansania, kehrt aber immer wieder ins Mutterkloster in Tutzing zurück. Am Wasser tankt sie Kraft für ihre Arbeit und für ihren Glauben.

Ernst Simmerding betreibt in Leoni eine Bootswerft. Der Familienbetrieb kann auf eine fast hundertjährige Geschichte zurückblicken. Der studierte Förster ist gleichzeitig auch Fischer - und ein echter Lebenskünstler dazu. Einer wie er wäre ohne den Starnberger See schlichtweg nicht vorstellbar.

Die dreiteilige Reihe "Seenflimmern" zeigt bayerische Seen in ungewöhnlichen Aufnahmen und aus der Sicht von spannenden und unkonventionellen Protagonisten. Für sie bedeuten die Seen Freiheit, sie sind Traum- und Fluchtorte, Schmuckstücke der Landschaft, Orte voller Geheimnisse sowie ein besonderer Lebensraum und damit auch Herausforderung.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 21.03.2019 um 04:00 Uhr auf 3sat.

21.03.2019
04:00
Art:Dokumentation
Kategorie:Gesellschaft
Themenbereich:Natur/Umwelt/Ökologie
Erstsendung:26.05.2016 ARD/BR