God's Cloud

Wer war Jesus? Eine Spurensuche

Film von Charlotte Magin
30min

Jesus Christus: ein Mann, ein Name und eine Geschichte. Keiner weiß, wie er aussah, wie er lebte und wer er wirklich war.

Erst Jahre nach seinem Tod wurde die Geschichte des jüdischen Wanderpredigers aufgeschrieben. Auf einem Berg in Galiläa entwarf er die Utopie von einem friedlichen Leben. Die Geschichte von Jesus handelt auch von Demütigung und Verrat. Am Ende führt sie zum Kreuz.

Bis heute glauben Menschen an den Wundertäter Jesus. Sie erhoffen von ihm Heilung von ihren Krankheiten und suchen dazu spirituelle und religiöse Orte auf. Über zwei Milliarden Christen gibt es inzwischen. Weihnachten, Karfreitag und Ostern sind Feiertage, die sich auf Jesus und seine Lebensgeschichte beziehen. Was hat ihn veranlasst, zu leben und zu predigen, so wie er es tat? Warum hat er sich für seinen Glauben sogar ans Kreuz schlagen lassen?

Die Spurensuche versucht, sich aufgrund der Quellenlage der Person Jesus anzunähern und die Botschaft des jüdischen Wanderpredigers sowie die historischen Hintergründe nachzuzeichnen.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 20.03.2019 um 12:00 Uhr auf 3sat.