Die Nordreportage: Schwertransport auf dem Wasser

Film von Lars Wolpert und Marcus Worschech

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Das riesige Fundament eines Offshorewindparks muss von Rostock nach Cuxhaven gebracht werden, und zwar auf dem Wasser. Für die Schlepper-Kapitäne gehört der Transport zu den gewaltigsten Jobs, die sie je hatten. Die schwimmende Plattform, auf der die gigantischen Rohre liegen, hat weder Lenkrad noch Motor und ist etwa so groß wie ein Fußballfeld. Die Männer haben nur drei Tage lang Zeit für die Reise von der Ostsee durch den Nord-Ostsee-Kanal und durch die Deutsche Bucht. "Die Nordreportage" begleitet einen außergewöhnlichen Schwertransport einmal quer durch den Norden.


Das riesige Fundament eines Offshorewindparks muss von Rostock nach Cuxhaven gebracht werden, und zwar auf dem Wasser. Für die Schlepper-Kapitäne gehört der Transport zu den gewaltigsten Jobs, die sie je hatten.

Die schwimmende Plattform, auf der die gigantischen Rohre liegen, hat weder Lenkrad noch Motor und ist etwa so groß wie ein Fußballfeld. Die Männer haben nur drei Tage lang Zeit für die Reise von der Ostsee durch den Nord-Ostsee-Kanal und durch die Deutsche Bucht. Aber schon das Verladen im Rostocker Seehafen dauert fast einen ganzen Tag: Wasserpumpen müssen den sogenannten Ponton ständig in Waage halten, damit die Rohre nicht herunter rutschen. Endlich auf dem Wasser, zieht ein Schlepper den Schwertransport, der andere bremst ihn ab. Die Kapitäne sind über Funk ständig in Kontakt. Geht irgendwas schief, wenn zum Beispiel ein Tau bricht, geht der Schaden in die Millionen.

Besonders die engen Abschnitte im Nord-Ostsee-Kanal, das Anlegen in den Schleusen und die Überführung über die Deutsche Bucht, in der pro Jahr etwa 65.000 Schiffe unterwegs sind, sind für die Mannschaft besonders knifflig. Dann herrscht auch in der Verkehrszentrale Cuxhaven "Alarmbereitschaft". Windgeschwindigkeiten und Wasserstände werden regelmäßig durchgegeben. Sollten die Schlepper die Strömung gegen sich haben, käme der Schwertransport auf dem Wasser nicht mehr voran!

"Die Nordreportage" begleitet einen außergewöhnlichen Schwertransport einmal quer durch den Norden.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 11.02.2019 um 18:15 Uhr auf NDR.