Exklusiv - die Reportage - Ausgetrickst und abgezogen! - Versicherungsbetrug in Deutschland

Versicherungsbetrug - ein Volkssport in Deutschland? Für 2006 weist die polizeiliche Kriminalstatistik 6.379 Fälle auf, die wegen Betrugs zum Nachteil von Versicherungen und Versicherungsmissbrauchs zur Anzeige gebracht worden sind. Ein Gerichtsverfahren aufgrund dieses Straftatbestandes wurde gegen 126 Personen eingeleitet, von denen 107 verurteilt werden konnten. In Relation zur Gesamtbevölkerung also eher ein geringer Prozentsatz. Die Dunkelziffer muss aber enorm sein. Denn der finanzielle Schaden, der Versicherungen durch Betrug und Missbrauch entsteht, ist gewaltig. Allein für das Jahr 2006, so schätzt der Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft (GDV), beläuft er sich über alle Versicherungssparten betrachtet auf rund 4 Milliarden Euro.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 12.02.2019 um 04:20 Uhr auf RTL2.