Die neue Welle - Von der NDW bis zu den Grünen 1979

Ein Film von Lukas Hoffmann, erzählt von Thorsten Schorn

Waren die siebziger Jahre durch Discomusik geprägt, so entstand vor 40 Jahren eine ganz andere Musik. Kein Schlager, aber es wurde deutsch gesungen: Nena hatte einen ihrer ersten Auftritte. Die Grünen gründeten sich und zogen von NRW aus los um den Bundestag zu erobern. Ein mutiges Ehepaar rettete mit seinem Schiff Cap Anamur vietnamesische Boots-Flüchtlinge, und in Bochum stand das Schauspielhaus damals noch auf dem Kopf und war eines der wichtigsten Theater in der Bundesrepublik. - 40 Jahre später macht vieles von dem, was 1979 begann plötzlich wieder Schlagzeilen, denn die damaligen Themen sind heute wieder aktuell.


Waren die siebziger Jahre durch Discomusik geprägt, so entstand vor 40 Jahren ausgerechnet in Hagen eine ganz andere Musik. Kein Schlager, aber, es wurde deutsch gesungen. Nena hatte einen ihrer ersten Auftritte und die Band Extrabreit gründete sich.

Das taten auch die Grünen und zogen auch von NRW aus los um den Bundestag zu erobern. Ein mutiges Ehepaar rettete mit seinem Schiff Cap Anamur vietnamesische Boots-Flüchtlinge, und in Bochum stand das Schauspielhaus damals noch auf dem Kopf und war eines der wichtigsten Theater in der Bundesrepublik. Theaterintendant, Claus Peymann, holte berühmte Schauspieler nach Bochum und sorgte für Unruhe, Proteste und ein volles Haus, über das man sprach. 40 Jahre später macht vieles von dem, was 1979 begann plötzlich wieder Schlagzeilen, denn viele der Themen von damals sind so aktuell wie nie.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 25.01.2019 um 20:15 Uhr auf WDR.

25.01.2019
20:15
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: ja
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1548443700
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Deutschland, Rückblick
Alternative Ausstrahlungstermine:
27.01.2019 13:45 Uhr WDR
25.01.2019 20:15 Uhr WDR