Der Prozess

Ein UBS-Banker vor Gericht
Film von Hansjürg Zumstein
50min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Im November 2008 klagt das US-Justizministerium den Chef der UBS-Abteilung Private Banking, Raoul Weil, wegen Steuerbetrugs an. Der Film erzählt von Weils Kampf um Ehre und Gerechtigkeit.

Ein Film über ein Stück Schweizer Wirtschaftsgeschichte auf internationalem Parkett - mit exklusiven Interviews und brisanten Einblicken in Gerichtsdokumente.

Raoul Weil, einst einer der mächtigsten Banker der Welt, leitet damals das weltweite Vermögensverwaltungsgeschäft der Großbank UBS. Er steht 60 000 Mitarbeitern vor; kein Banker der Welt verantwortet mehr Vermögensmilliarden als er. Weil tritt sofort in den Ausstand. Die UBS knickt wenig später ein und liefert der amerikanischen Justiz im Schnellverfahren Namen und Daten von Kunden, die mutmaßlich Steuerbetrug im großen Stil begangen haben. Und sie zahlt eine hohe Buße von rund 930 Millionen Franken.

Für Raoul Weil hingegen ist die Sache nicht vorbei. Die USA lassen ihn während einer Ferienreise in Italien verhaften, verlangen seine Auslieferung und bringen ihn vor Gericht. Mit Tausenden von Dokumenten wollen die amerikanischen Staatsanwälte beweisen, dass die UBS-Spitze im großen Stil Steuerbetrug tolerierte.

Ein spektakuläres Gerichtsverfahren im Oktober 2014 ist die Folge. Wochenlang lassen die amerikanischen Staatsanwälte ehemalige UBS-Mitarbeiter auftreten. Sie sollen beweisen, dass ihr Chef Raoul Weil nicht nur den Steuerbetrug tolerierte, sondern diesen sogar organisierte.

Dann gelingt seiner Verteidigung die große Sensation: In den Kreuzverhören kann sie aufzeigen, dass nicht Raoul Weil den Steuerbetrug organisierte, sondern unter anderem die Kronzeugen der Anklage. Und dies ohne Wissen von Raoul Weil. Die Vorwürfe sacken in sich zusammen.

Raoul Weil spricht ausführlich vor der Kamera über seine schrecklichen Erlebnisse in der italienischen Haft, über die Demütigungen in den USA und die spektakulären Prozessvorbereitungen. Seine Frau erzählt, wie sie das Schlüsseldokument für den Freispruch fand, und seine Anwälte schildern, wie die Kreuzverhöre abliefen.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 19.02.2019 um 23:15 Uhr auf 3sat.

19.02.2019
23:15
Art:Dokumentation
Kategorie:Wirtschaft
Themenbereich:Wirtschafts-, Finanzpolitik
Erstsendung:19.04.2018 SRF