Anna und die Haustiere

Dalmatiner

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Anna besucht die Dalmatiner-Rüden Luca und Sky und erfährt von ihrer Besitzerin Anja, was alles bei der Haltung von Dalmatinern zu beachten ist. Dalmatiner sind Laufhunde und brauchen viel Bewegung. Früher wurden sie bei uns als Begleithunde von Kutschen adeliger Familien eingesetzt, in Amerika haben sie die Löschfahrzeuge der Feuerwehr begleitet. Damit Dalmatiner ausgelastet sind, müssen sie aber auch geistig gefordert werden. Anja zeigt Anna Kunststückchen, die sie Luca beigebracht hat. Er kann den Lichtschalter an- und ausschalten und die Fernbedienung bringen. Das ist für Anja, die im Rollstuhl sitzt, eine große Hilfe.


Anna besucht die Dalmatiner-Rüden Luca und Sky und erfährt von ihrer Besitzerin Anja, was alles bei der Haltung von Dalmatinern zu beachten ist. Dalmatiner sind Laufhunde und brauchen viel Bewegung. Früher wurden sie bei uns als Begleithunde von Kutschen adeliger Familien eingesetzt, in Amerika haben sie die Löschfahrzeuge der Feuerwehr begleitet. Damit Dalmatiner ausgelastet sind, müssen sie aber auch geistig gefordert werden. Anja zeigt Anna Kunststückchen, die sie Luca beigebracht hat. Er kann den Lichtschalter an- und ausschalten und die Fernbedienung bringen. Das ist für Anja, die im Rollstuhl sitzt, eine große Hilfe. Als Höhepunkt des Tages darf Anna mit Anja und ihren Hunden Zughundesport machen. Bei schönstem Wetter ziehen Sky und Luca Anjas Tandem-Rollstuhl-Fahrrad. Bei dem Tempo muss auch Anna kräftig in die Pedale treten. Tierdoku Deutschland 2017

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 12.01.2019 um 07:35 Uhr auf Das Erste.