Peter Maffay: MTV Unplugged

Steintor-Varieté, Halle an der Saale, Deutschland, 2017
90min

Anfang August 2017 steht Peter Maffay im Rahmen seines MTV-Unplugged-Konzerts an drei Abenden auf der Bühne des Steintor-Varietés in Halle und präsentiert das Beste aus 40 Jahren.

Eingeladen hat er musikalische Gäste wie die Singer-Songwriter Johannes Oerding und Phillipp Poisel, Jennifer-Rostock-Sängerin Jennifer Weist, Pop-Ikone Katie Melua, den Perkussionisten Ray Cooper und die Common-Linnets-Frontfrau Ilse DeLange mit Gitarrist.

Gedämpftes Licht, Teppiche auf dem Boden und ein Sternenhimmel unter der Decke des quadratischen Saals zaubern eine besondere Atmosphäre in das altehrwürdige Steintor-Varieté. 1868 als Reithalle gebaut, wird das Gebäude ab 1884 bereits zeitweise vom Stadttheater genutzt und ist danach ständige Spielstätte für Varieté-Programme und Operetteninszenierungen. Auch Kino- und Ringkampfvorführungen finden hier statt. Bis heute wird das Gebäude, das im Inneren weitgehend dem restaurierten Zustand von 1889 entspricht, für kulturelle Veranstaltungen genutzt.

Peter Maffay hat seine Band um sich herum versammelt, und das Publikum hat beste Sicht auf alles, was passiert. Begleitet wird er von den Gitarristen Carl Carlton, Peter Keller, JB Meijers, dem Schlagzeuger Bertram Engel, Bassist Ken Taylor, Pianist Pascal Kravetz und dem legendären Perkussionisten Ray Cooper, der sonst mit Weltstars wie Eric Clapton und Elton John auf Tour geht.

Dazu kommen Streicher, Bläser und ein Background-Chor, kurz: alles, was man braucht, um ein besonderes Konzert zu veranstalten. "Ich habe Lust, mich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Das passt in unsere Zeit, und das passt in unser Leben. Kein Schnickschnack, keine Umwege, sondern eine klare Ausrichtung auf das, was wichtig ist", sagt Peter Maffay über sein Unplugged-Projekt.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 12.02.2019 um 03:30 Uhr auf 3sat.

12.02.2019
03:30
Regie:Hans Pannecoucke
Art:Konzert
Kategorie:Konzert
Themenbereich:Rock, Pop
Erstsendung: 3sat