Faszination Erde - Der Blick von oben

Dokumentarfilm von Yann Arthus-Bertrand, Frankreich 2009
Deutsche Bearbeitung: Sonja Celeghin und Christian Riehs
100min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Wie atemberaubend schön, aber auch, wie verletzt die Erde ist, zeigt der Film des Fotografen und Umweltschützers Yann Arthus-Bertrand: eine berührende Liebeserklärung an unseren Planeten.

Der Dokumentarfilm betrachtet die sozialen und ökonomischen Probleme der Welt aus der Luft. In Landschaftsaufnahmen von über 50 Ländern der Erde führt die Reise über alle "Brennpunkte" der Welt - von den schmelzenden Polen bis zum sterbenden Regenwald.

"Faszination Erde - Der Blick von oben" liefert Kontrastbilder, die durch ihre Schönheit beeindrucken oder durch ihren Ernst bedrücken. Eine ruhige Kommentarstimme lässt Themen wie globale Erwärmung oder den langfristigen Verbrauch von Rohstoffen oder Trinkwasser unter die Haut gehen. Laut Wissenschaftlern bleiben noch zehn Jahre, um die zerstörerischen Entwicklungen durch menschliches Tun umzukehren.

Dass noch nicht alles verloren ist, zeigen Bilder von neuen Energiequellen wie Windmühlen und Solarzellen. Der französische Filmemacher Yann Arthus-Bertrand zielt gekonnt auf die emotionale Intelligenz des Publikums, darauf, Menschen zum Umdenken und zu mehr Umweltbewusstsein zu bewegen. Die Dreharbeiten dauerten insgesamt drei Jahre.

Mit einer speziellen, ursprünglich für das Militär entwickelten Kamera, fing der Fotograf Bilder der Erde aus dem Hubschrauber ein. "Wenn man es von oben betrachtet, erklärt sich vieles von selbst", meint Arthus-Bertrand. Er zeigt mit seinem Film eine Wahrheit, die wir alle längst kennen, aber nicht glauben wollen: Die Menschheit hat ihre Heimat stärker verändert, als tragbar ist. "Es ist zu spät, ein Pessimist zu sein!", so Arthus-Bertrands Devise. "Handeln Sie!"

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 27.01.2019 um 23:20 Uhr auf 3sat.

27.01.2019
23:20
Art:Dokumentarfilm
Kategorie:Wissenschaft, Technik und Umwelt
Themenbereich:Natur/Geographie
Erstsendung: ORF