Der Machtkampf - wer folgt auf Merkel?

Film von Stephan Lamby, Maik Gizinski, Frank Zintner und Nils Casjens

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

So etwas hat es in der CDU seit Jahrzehnten nicht mehr gegeben: Mehrere Kandidaten bewerben sich für den Parteivorsitz für den Angela Merkel nicht mehr kandidieren wird. Die aussichtsreichsten Kandidaten: Annegret Kramp-Karrenbauer, Friedrich Merz und Jens Spahn. Und keiner der drei geht unvorbelastet ins Rennen.

Das Autorenteam Stephan Lamby, Nils Casjens, Maik Gizinski und Frank Zintner beobachten den Machtkampf in der CDU aus der Nähe. Ihr Film zeigt auch, wieso die aktuelle Situation für die CDU so ungewöhnlich ist. Denn bislang wurde der Kampf um die Parteispitze nicht auf offener Bühne ausgetragen, sondern in ...


So etwas hat es in der CDU seit Jahrzehnten nicht mehr gegeben: Gleich mehrere Kandidaten bewerben sich für den Parteivorsitz. Nachdem Angela Merkel angekündigt hat, für den Chefposten auf dem bevorstehenden Parteitag nicht mehr zu kandidieren, herrscht weit über die Partei hinaus große Aufregung.

Ehrgeizige Kandidaten
Wer immer Merkel an der CDU-Spitze nachfolgt, hat große Chancen, der nächste Bundeskanzler bzw. die nächste Bundeskanzlerin zu werden. Entsprechend ehrgeizig präsentieren sich vor allem die drei aussichtsreichsten Kandidaten Annegret Kramp-Karrenbauer, Friedrich Merz und Jens Spahn.

Keiner der drei geht unvorbelastet ins Rennen - der Kampf um die Macht in der Partei hat mehrere Vorgeschichten: Friedrich Merz war im Jahr 2002 von Angela Merkel als Fraktionsvorsitzender von CDU/CSU ausgebootet worden. Auch der deutlich jüngere Jens Spahn hat zahlreiche Auseinandersetzungen mit Angela Merkel hinter sich. Sinnen beide auf Rache? Eine Zusammenarbeit von Merz oder Spahn als Parteichef mit der noch amtierenden Bundeskanzlerin gilt jedenfalls als schwierig.

Werben um die Zustimmung der Partei
Mit ihrer Vertrauten Annegret Kramp-Karrenbauer würde sich Angela Merkel wohl besser verstehen. Aber genau das könnte Parteitagsdelegierten, die mit Merkels Politik nicht mehr einverstanden sind, missfallen. Wie also werben die Kandidaten um die Zustimmung in der Partei, um nach der Macht greifen zu können?

Vom Tag der hessischen Landtagswahl Ende Oktober an beobachtet das Autorenteam Stephan Lamby, Nils Casjens, Maik Gizinski und Frank Zintner den Machtkampf in der CDU aus der Nähe. Ihr Film zeigt auch, wieso die aktuelle Situation für die CDU so ungewöhnlich ist. Denn bislang wurde der Kampf um die Parteispitze nicht auf offener Bühne ausgetragen, sondern in Hinterzimmern. Ein Film von Stephan Lamby, Nils Casjens, Maik Gizinski und Frank Zintner aus der Reihe "Die Story im Ersten"

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 07.12.2018 um 09:45 Uhr auf PHOENIX.

07.12.2018
09:45
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1544172300
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Politik
Alternative Ausstrahlungstermine:
07.12.2018 09:45 Uhr PHOENIX
06.12.2018 19:15 Uhr PHOENIX
06.12.2018 08:15 Uhr PHOENIX
06.12.2018 01:15 Uhr PHOENIX
05.12.2018 21:00 Uhr PHOENIX
05.12.2018 19:15 Uhr tagesschau24
04.12.2018 22:00 Uhr tagesschau24
04.12.2018 03:25 Uhr Das Erste
03.12.2018 20:15 Uhr Das Erste