die nordstory - Advent im Norden

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Neonreklame, auf St. Pauli funkelt und glitzert es das ganze Jahr über. Doch in der Vorweihnachtszeit hält auch der Kiez ein wenig inne. Santa Pauli ist ein Weihnachtsmarkt der etwas anderen Art. In dieser Nordstory weihnachtet es: Ob Szene-Kiez oder Schafstall, ob Backstube oder Lichterkette mit Weltrekordlänge - die Adventszeit in den norddeutschen Bundesländern hat mehr zu bieten als Plätzchenduft und Glühweinstand.


In dieser Nordstory weihnachtet es:

* Hamburg: Vorweihnachtszeit auf St. Pauli
Neonreklame, auf St. Pauli funkelt und glitzert es das ganze Jahr über. Doch in der Vorweihnachtszeit hält auch der Kiez ein wenig inne. Santa Pauli ist ein Weihnachtsmarkt der etwas anderen Art. Das betrifft sowohl die Verkaufsstände als auch das Publikum. Auch die Standbetreiber sind ein ganz besonderes Volk. Und am Schmidt Theater direkt an der Reeperbahn wird für ein Kindermusical geprobt: "Die Weihnachtsbäckerei".

* Mecklenburg-Vorpommern: Der Schäfer vom Hullerbusch
Im Schafstall von Jakob Hermühlen in dem verträumten Landstrich zwischen Carwitzer See und Schmaler Luzin in der Feldberger Seenlandschaft leben 400 Pommernschafe und 30 Ziegen seit neun Jahren unter seiner Obhut. Von einem Tag auf den anderen musste der gelernte Tischler den Traditionsbetrieb des Vaters übernehmen, ein Unfall hatte ihn aus dem Leben gerissen. Jakob ist der Familientradition treu geblieben, hat das alte Hullerbusch-Logo beibehalten. Doch Wollverarbeitung, Vermarktung und Verkaufsstände tragen seine Handschrift. Neuerdings kommen auch zwei junge Schafschererinnen aus Berlin. Die sind sanfter zu den Tieren.

* Niedersachsen: Bis alle Lämpchen brennen - Weihnachtsbeleuchtung in Hannover
Die größte zusammenhängende Weihnachtsbeleuchtung der Welt wird in Hannovers Innenstadt installiert. Leuchtende Weihnachtssterne und blinkende Lichterketten, größer als in New York! Mehr als 300.000 Lichtpunkte, gut 100 Sternschnuppen und zehn Kilometer Lichterkette müssen in abenteuerlicher Höhe installiert werden. Ein Kletterteam aus Tirol ist angefragt. Der größte Weihnachtsstern wiegt 250 Kilogramm und hat einen Durchmesser von neun Metern! Martin Prenzler, Herr der Lichter und Sterne, ist besonders stolz auf die neue LED-Technik. Sie spart 90 Prozent Energie ein. Alles fiebert auf den großen Moment hin wenn es heißt: Licht an in Hannover! Die Nordstory ist dabei.

* Schleswig-Holstein: Advent im UNESCO-Welterbe
Lübeck, die einstige Königin unter den Hansestädten, zieht vor allem zur Adventszeit Scharen von Besuchern an, lockt mit liebevoll geschmückten historischen Gassen und verschiedenen Weihnachtsmärkten, die sich über große Teile der Altstadtinsel erstrecken. Rund um das Europäische Hansemuseum soll ein ganz besonderer Markt entstehen: sehr beschaulich, ein wenig Abseits des großen Trubels. Marian Rojahn leitet den Aufbau und hat gleich zwei große Aufgaben vor sich. Wie kann es gelingen, eine gemütliche Atmosphäre zu schaffen, die besonders Familien mit Kindern zum Verweilen einlädt? Und vor allem: Wie soll er nur eine Eisbahn in Pink organisieren, die sich Lübecks Tourismuschef als Attraktion für die Kids so sehr wünscht? Konditormeister Aurèle Uter arbeitet direkt nebenan im kleinen Café Fräulein Brömse. Süße Verführungen werden dort serviert, ausgerechnet im ehemaligen Beichthaus des Lübecker Burgklosters. Der Plan von Aurèle: Dem klassischen und weltberühmten Dresdner Christstollen will er endlich mal eine Lübecker Variante entgegensetzen! In der Stadtbibliothek hat er alte Rezeptbücher aus dem 16. Jahrhundert aufgestöbert. Vielleicht findet er darin eine interessante Idee für seinen hanseatischen Christstollen. Eines ist jedenfalls gesetzt: Marzipan muss auf jeden Fall als Zutat mit hinein.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 07.12.2018 um 20:15 Uhr auf Radio Bremen TV.

07.12.2018
20:15
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1544210100
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Weihnachten, Land/Leute
Alternative Ausstrahlungstermine:
11.12.2020 15:00 Uhr NDR
11.12.2020 15:00 Uhr Radio Bremen TV
07.12.2018 20:15 Uhr NDR
07.12.2018 20:15 Uhr Radio Bremen TV