Stadt Land Kunst

Magazin Frankreich 2018

* Mit Takeshi Kitano in den Arbeitervierteln von Tokio
* Das rote Gold der Provence
* Schlechte Luft in Seattle


* Mit Takeshi Kitano in den Arbeitervierteln von Tokio
Wer an Tokio denkt, sieht wimmelnde Menschenmassen, moderne Elektronik und blinkende Leuchtreklamen. Filmemacher Takeshi Kitano, der in dem Arbeiter- und Mafiaviertel Asakusa aufwuchs, enthüllt in seinen melancholisch-kritischen Werken die poetische Seite der Stadt und zeigt nicht ohne Augenzwinkern ein Land, das in seinen eigenen Traditionen gefangen ist.

* Das rote Gold der Provence
Die rostroten Landschaften des südfranzösischen Luberon erinnern an den Grand Canyon und erhalten ihre Farbgebung durch Ockerablagerungen im Boden. Das Ockerpigment wurde seit jeher in Handwerk und Architektur verwendet, und ab Ende des 19. Jahrhunderts veränderte sein massiver Abbau in Steinbrüchen die Landschaften der Region.

* Schlechte Luft in Seattle
An der amerikanischen Nordwestküste liegt Seattle, eine hochmoderne und umweltbewusste Stadt, die jährlich unzählige Touristen anzieht. Es heißt, die Lebensqualität sei in Seattle besonders hoch - die Autofahrer würden dies wohl nicht behaupten.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 06.12.2018 um 13:00 Uhr auf arte.